Montag, 16. September 2013

Gut? Böse?Triggern????

Triggere ich mit diesem Blog andere? Das war ein Thema, mit dem ich mich in den letzten Tagen auseinandersetzen sollte. Mir schrieb jemand, dass es eine sehr unsympathische Weise wäre, mit dem Thema des Missbrauchs umzugehen. Andere würden getriggert werden, ob ich das schon einmal überlegt hätte? Besagte Dame setzt mich jetzt auf ihre schwarze Liste. Hm, was sagt man dazu? Ehrlich gesagt wusste ich noch nicht mal was triggern bedeutet, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang. Nennt mich altbacken, aber ich benutze dieses Wort nicht. Ich habe mich nun schlau gemacht und habe mir darüber Gedanken gemacht. Mit Sicherheit löse ich bei bestimmten Menschen eine Reaktion aus. Ob positiv oder negativ kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich niemanden verletzten möchte. Es ist ein kontroverses Thema und mit Sicherheit findet nicht jeder den Weg gut, den ich gehe. Ja, ich polarisiere. Aber nur so kann es funktionieren. Der Weg, den ich mir ausgesucht habe, gegen an zugehen, funktioniert nur, wenn man irgendwie gehört wird. Dafür muss man etwas tun. Wer sich negativ berührt fühlt, kann sich gerne abwenden und meinen Blog nicht mehr besuchen. Alle anderen sind weiterhin herzlich willkommen. Ich habe und hatte nie vor jemanden negativ zu "triggern". Wer das denkt, hat nicht verstanden um was es mir geht oder fühlt sich zurecht getriggert, da er sich angesprochen fühlt. Man kann nur etwas auslösen, wenn es auch etwas auszulösen gibt. Vielleicht löse ich ja auch etwas aus, was vom negativen ins positive umschwenken kann. Das wäre wiederum etwas wünschenswertes. Sollte ich etwas auslösen, teilt es mir ruhig mit.

4 Kommentare:

  1. Wenn du jemanden triggerst, bedeutet es doch, dass du die Schwachstellen anderer Leute berührst. Dort wo sie selbst nicht hinschauen wollen, was sie lieber vergessen und verdrängen möchte, weil sie es als negativ bewerten und empfinden. Sicherlich ist es wichtig dann auch behutsam damit umzugehen, wenn man Wundepunkt berührt, man sollte nicht in böser Absicht schmerzen hervorrufen. Aber du erinnerst die Leute ja nur, dass es bei ihnen wehtut, wenn du triggerst. Warum tut es ihnen überhaupt weh? Was ihre Geschichte dabei? Wieso kannst du überhaupt jemanden triggern oder was dasselbe ist, warum lässt sich derjenige triggern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht und ich danke dafür, dass du die Bedeutung von triggern noch einmal erläuterst. Genauso denke ich auch. Ich will und wollte nie etwas böses anrichten. Ich will, dass Menschen über ihre Verhaltensweisen nachdenken. wenn ich in dieser Hinsicht etwas auslöse, finde ich es gut. Vorausgesetzt man macht sich auch Gedanken über das, was möglicherweise falsch läuft.

      Löschen
  2. Liebe Merle,

    Auslöser war, dass Du deinen Blog auf einer Seite verlinkt hast, auf der frau nicht vermutet mit der Thematik Vergewaltigung, Gewalt gegen Frauen in Kontakt zu kommen.

    Ich selbst bin nicht betroffen. Aber durch Kontakt zu betroffenen Frauen weiß ich, wie ein solch unvorbereiteter Kontakt mit dem Thema ihr Leben sehr negativ beeinflussen kann. (Flashbacks etc.)

    Dein Projekt an sich finde ich richtig und gut! Das Thema gehört in die Gesellschaft.

    Aber bitte sei vorsichtiger bei der unkommentierten Verlinkung.

    Menschen, die sich für das Thema interessieren und aktiv danach suchen, werden sicher Deinen Blog auch finden.

    Ich wünsche Dir alles Gute!

    Liebe Grüße
    Anke

    PS: Auch, wenn Schreiben eine kreative Lösung ist, Dein Erlebtes zu verarbeiten, möchte ich Deine Texte doch nicht kommentarlos in einem Kreativblog verlinkt wissen, wo frau hauptsächlich Handarbeiten erwartet. Ausser, Du machst es deutlich, dass Dein Text triggern könnte.

    AntwortenLöschen
  3. Das stimmt wohl, da lag ja wohl auch das Missverständnis.Ich sehe es jedoch immer noch als kreative Verarbeitung an. Aber schwamm drüber.

    AntwortenLöschen