Montag, 2. September 2013

Gleichwertigkeit

Menschen sind so unterschiedlich wie es nur geht und doch sind sie auf eine Art alle gleich.
Doch viele vergessen das. Egal wo man hinguckt, man sieht Leute die denken sie wären etwas besseres.
Sie legen ein Verhalten an Tag, welches andere diskriminiert.
Warum? Weil sie in ihren Augen mehr erreicht haben als andere? Wissen sie das denn  genau? Kennen Sie ihr gegenüber? Wissen sie was in anderen steckt?
Man sieht häufig nur noch das, was man sehen will, geblendet von Äußerlichkeiten.
Man hört nur noch das man hören will, gekennzeichnet durch Nichtigkeiten die falsch weitergegeben werden und so größer erscheinen, als sie eigentlich sind.
Man fühlt nur noch was  man selber fühlen will, ohne Rücksicht auf andere Gefühle.
Klar, es ist wichtig, sich selber treu zu bleiben und man muss auch nicht auf alles eingehen.
Aber etwas überlegen, wie man anderen Menschen begegnet, schadet niemanden.
Keiner ist besser als jemand anderes, egal welche Farbe wir haben, welche Geschichte, welchen Job, wir sind alle Menschen und nicht besser oder schlechter als andere.
Vergleichen tut fast jeder, kaum einer ist gefeit davor. Aber gewisse Dinge sollte man einfach nicht vergleichen. Ein Missbrauch kann mit Worten anfangen, aber es kann größer werden oder sein. Es gibt Abartigkeiten die wirklich mit nichts vergleichbar sind und einfach schlimm sind. Keine Frage.
Ich bin heilfroh, das es nicht bis zum äußersten gekommen ist. Dennoch ist es schlimm gewesen, was mir passiert ist. Ich kann es nicht mehr hören, wenn jemand sagt, ich sei doch nicht vergewaltigt wurden und deswegen solle ich mich nicht so anstellen. Das ist Bullshit. Man sollte wirklich nicht so etwas vergleichen, wenn man selber keine Ahnung hat, wie es einem nach so einem Erlebnis geht. Für mich war es ein Albtraum und es hat mich extrem runtergerissen. Ich bin dabei wieder aufzustehen, aber das war ein langer Weg. Missbrauch ist ein Einschnitt in die Privatsphäre, ein drastischer, der nur schwer zu flicken ist. Also denkt nach bevor ihr so etwas von euch gebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen