Sonntag, 1. März 2015

SONNTAGSTIPP: Guckt es euch an

Gestern gab es eine der vielen guten Arte Reportagen. Es geht um die Vergewaltigung  an amerikanischen Universitäten. Diese Einrichtungen verschliessen die Augen vor den Taten um ihren Schein zu waren. Eine Gruppe von Mädchen hat sich dort zusammen getan, sie kämpfen für die Menschlichkeit und für die Einhaltung des Title IX. Sie sind alle Opfer einer Vergewaltigung.
Mich hat diese Reportage sehr beeindruckt. Zum einen zeigt sie, dass man mit Mut und Zusammenhalt Dinge bewegen kann. Es ist eine Riesengruppe die sich dort zusammen gefunden hat. Respekt dafür. Zum anderen strahlen alle etwas positives aus. Sie versuchen sich nicht unterkriegen zu lassen. Sie können die Vergangenheit nicht ändern, aber sie können gegen Ungerechtigkeit kämpfen. Der Vorteil, dass sie nicht alleine da durch müssen, gibt Kraft und sollte viele motivieren, ebenfalls aufzustehen.
Was passiert ist, ist passiert. Aber man kann versuchen, etwas zu bewegen, damit andere verschont bleiben. und nicht das gleiche Schicksal teilen müssen. Hut ab, guckt es euch an und überlegt, was ihr sselber tut.
http://www.arte.tv/guide/de/030273-506/arte-reportage ( ab ca. Minute 26 gehts los)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen