Samstag, 12. Oktober 2013

Und was machst du so?

Ich? Nichts. Oh. Wie alt biste jetzt? Weißt du doch genau. Wird das nicht aber langsam Zeit? Hm,jein, das hat Gründe. Die meisten können leider nicht verstehen, wie schwer es ist wieder zur kompletten Normalität zurück zu finden. Das missbrauchte, vergewaltigte Menschen hart an diesem Schritt zu knabbern haben, wird sehr oft nicht verstanden. Ich verlange nicht, dass man es nachvollziehen kann. Man sollte nur nicht verurteilen, sondern nachdenken. Rumzulabbern ohne zu wissen, wie es ist, schadet nur. Wie oft wurde mir etwas an Kopf geschmissen. Es tut weh. Man ist nicht immer stark genug, um wirklich etwas zu erwidern. Man will sich nicht immer rechtfertigen müssen und tut es doch irgendwie. Viele können sich gar nicht vorstellen, wie schwer es für "Opfer" ist, wieder normale Dinge aufzubauen. Der Turm stürzt einfach zu schnell wieder ein. Arbeit, Freunde, Vertrauen. Das alles fällt nicht vom Himmel. Das wäre schön, passiert aber nur in Märchen. Im realen Leben hat man nicht immer drei Versuche, Wünsche oder zauberhafte Wesen, die einem helfen. Wenn man sich tagtäglich mit den vertrauten, abstoßenden Bildern beschäftigen muss, die einfach nicht den Ausgang finden, begleitet von den immer wiederkehrenden Gedankensträngen, ist oft kein Platz mehr für andere Dinge. Man ist schon überladen. Ein Bißchen noch und man kippt um. Man will, aber man kann nicht. Man versucht, aber man wird zurück geschleudert. Es braucht Zeit. Versteht das. Ich fühle mich gefestigt, gefestigter. Gut und vorbei wird es nie sein. Doch die Zeit ist reif, das ich mich dem Leben wieder stelle. Lassen wir es auf einen Versuch ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen